Baltic-Assistenz
Ihr Rückenwind für ein selbstbestimmtes Leben.
Das ist uns wichtig.
Dafür setzen wir uns ein.
Wir wollen Menschen helfen. Diese Menschen haben gerade schwere Probleme. Wir möchten, dass sie sich weniger Sorgen machen müssen.
Wir geben uns dafür sehr viel Mühe. Wir arbeiten mit Herz. Und wir übernehmen viel Verantwortung.
Unser Ziel
Ihr Alltag soll leichter werden. Sie sollen in Ihrer eigenen Wohnung leben können. Dafür helfen wir Ihnen.
Viele unserer Kundinnen und Kunden bekommen Leistungen zur Teilhabe. Das ist zum Beispiel das Persönliche Budget. Das ist Geld vom Staat. Damit kann man Hilfe bezahlen.
Sie bekommen dieses Geld nicht? Dann helfen wir trotzdem. Wenn Sie möchten, in ganz Deutschland. Sie müssen die Hilfe dann selbst bezahlen.
Die Libelle in unserem Logo
Unsere Überzeugung
Wir glauben: Jeder Mensch kann viel erreichen.
Mit Hilfe kann man Grenzen überwinden.
Die Bedeutung der Libelle
Die Libelle lebt am Wasser und steht für:
- Mut
- Freiheit
- Veränderung
Unsere Unterstützung
Wir wollen helfen.
Wir wollen mit unseren Kunden Ziele erreichen.

Was ist das Persönliche Budget?
Das Persönliche Budget ist Geld vom Staat. Das Geld ist für Menschen mit Behinderung. Oder für Menschen, die von Behinderung bedroht sind. Mit dem Geld können sie selbst Hilfe organisieren.
Sie wollen das Persönliche Budget beantragen? Dann helfen wir Ihnen gerne dabei.
Sie wollen mehr wissen? Dann schauen Sie auf die Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Das können wir für Sie tun
Wir planen jede Hilfe ganz genau mit Ihnen zusammen. Denn jede Person braucht etwas anderes. Haben Sie Fragen? Oder wollen Sie mehr wissen? Dann schreiben Sie uns einfach.
Diese Hilfen bieten wir an:

Verwaltungsaufgaben
Wir helfen Ihnen mit dem Papierkram für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zum Beispiel:
Wir schreiben Arbeits·verträge. Wir schreiben Kündigungen. Wir schreiben Arbeits·zeugnisse.
Wir helfen auch bei Gesprächen. Zum Beispiel mit dem Amt oder mit der Lohn·buchhaltung. Oder mit dem Leistungs·träger. Oder mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Organisation des Haushalts
Wir schauen uns Ihren Haushalt genau an. Wir überlegen:
Was muss regelmäßig gemacht werden? Dann planen wir:
Wann kommt welche Hilfe? Und wer macht was?

Einreichungen bei Krankenkassen
Sie haben Rechnungen vom Arzt oder von der Therapie? Dann schicken wir diese für Sie an die Beihilfe oder an Ihre private Kranken·kasse. So bekommen Sie Ihr Geld schnell zurück.

Private
Buchhaltung
Wir helfen Ihnen bei vielen wichtigen Sachen. Zum Beispiel:
Wir sortieren Ihre privaten Rechnungen. Wir helfen bei Bank·geschäften. Wir sammeln Ihre Steuer·unterlagen. Wir helfen beim Ausfüllen von Anträgen.
So bekommen Sie Hilfe.
In 5 einfachen Schritten.
01
Rufen Sie uns an. Oder schreiben Sie uns. Passt unser Angebot zu Ihren Wünschen?
Das erste Gespräch ist kostenlos.
02
Wir haben gemeinsam entschieden: Wir wollen zusammen arbeiten.
Dann können Sie jetzt das Persönliche Budget beantragen. Aber nur, wenn Sie das Geld noch nicht bekommen. Und wenn Sie dazu berechtigt sind.
Sie bekommen das Geld nicht? Dann reden wir über andere Möglichkeiten.
Zum Beispiel: Sie bezahlen die Hilfe selbst.
Wir helfen Ihnen beim Antrag für das Persönliche Budget.
03
Nach dem Antrag gibt es ein Gespräch. Sie sprechen mit dem Kosten·träger. Dabei geht es um mögliche Hilfen.
Möchten Sie nicht allein zu dem Gespräch? Dann kommen wir gerne mit.
Sie machen zusammen mit dem Kosten·träger eine Ziel·vereinbarung. Das ist eine Art Vertrag. Sie unterschreiben den Vertrag. Und der Kosten·träger unterschreibt auch.
Haben Sie Fragen? Dann helfen wir Ihnen gerne.
04
05
Alle Sachen sind jetzt geklärt. Sie haben den Bescheid vom Kosten·träger bekommen. Jetzt kann Ihr neuer Alltag beginnen. Sie organisieren Ihre Hilfe selbst. Aber Sie sind nicht allein.
Wir beraten Sie weiter. Und wir helfen bei allem, was mit dem Persönlichen Budget zu tun hat.
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Sie.
Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten? Oder wollen Sie mehr wissen?
Dann schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Wir sind von Montag bis Freitag für Sie da. Wir antworten Ihnen schnell. Spätestens nach drei Tagen.
Sie können uns direkt eine E-Mail schreiben oder anrufen.
E-Mail: budget@baltic-assistenz.de Telefon: 04525-501390
